KogniHome Preisträger bei Land-der-Ideen
Projekt KogniHome als Ort im „Land der Ideen“ ausgezeichnet
Seit Beginn des Innovtionsclusterprojektes trägt die helectronics GmbH als einer der 14 Projektpartner maßgeblich zum Gelingen des regionalen Innovationsclusterprojektes bei. Gefördert mit 8 Millionen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich das Projekt zum Ziel gesetzt, eine Wohnung zu konzipieren, die mit intelligenter, lernender Technik ausgestattet ist. Nun ist das Vorhaben aufgrund der Leistungen als Ort im „Land der Ideen“ ausgezeichnet worden.
Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer vernetzten Welt leisten und Antworten auf die Herausforderungen des digitalen Wandels geben. Matthias Scheffner, Mitglied der Regionalen Geschäftsleitung West der Deutschen Bank, überreichte Prof. Dr. Helge Ritter die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „KogniHome ist ein herausragendes Beispiel, wie wir hierzulande den digitalen Wandel gestalten: interdisziplinär, zukunftsorientiert und vor allem an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.“
„Jeder Mensch, also auch Mensch mit Behinderung, soll frei wählen können, wo und mit wem er wohnt.“, erläutert Prof. Dr. Günther Wienberg von der Bodelschwingschen Stiftung den Zweck der mitdenkenden Wohnung. Mit einer intelligenten Tür, einer digitalen Küche und persönlichen Trainer soll das selbstständige Wohnen von Senioren und Menschen mit Behinderung vereinfacht ermöglicht werden und somit ihren gesamten Alltag unterstützen.